Der Herbst in seinem Metall(Element)

In der TCM beginnt der Herbst bereits Mitte August. Dieser Wandlungsphase werden

 

🔗 das Element Metall

🫁 die Organe Lunge und Dickdarm

🖤 die Emotion Trauer

◽ die Farbe weiß/grau und 

🌶️ der scharfe Geschmack 

 

zugeordnet.

 

Im Herbst bzw. besser vorher (dafür ist schon der Spätsommer da 😉) sollten wir unsere Abwehrkräfte stärken, damit uns Wind und Kälte nichts anhaben können. Das machen wir am besten dadurch, dass wir unsere Mitte stärken (nach der TCM wird die Lunge, die ja eng mit dem Immunsystem verbunden ist, von unserer Mitte „genährt“): Mehr Gekochtes, wieder längere Kochzeiten (Eintöpfe, Kraftsuppen, Schmorgerichte) und weniger Rohkost. Alle weißen Lebensmittel wie Reis, Blumenkohl, Kohlrabi, Radieschen, Birnen etc. entsprechen der Farbe des Metall-Elements und werden als besonders unterstützend für Lunge und Dickdarm angesehen. Gerade in der Erkältungszeit können Lebensmittel wunderbar therapeutisch eingesetzt werden: Ingwer mit seinem scharfen Geschmack kann eine angehende Erkältung vertreiben, vor allem, wenn dabei Wind oder Zug ursächlich sind. Rettich befeuchtet die Schleimhäute, Birne und Eibischwurzel befeuchten wunderbar die Lunge, was bei trockenem Husten gut eingesetzt werden kann. Bei stärkerer Verkühlung mit viel Nasensekret und Frösteln ist die heiß, trocknend und vertreibende wirkende Chili genau das Richtige.

 

Hier ein paar Tipps aus der TMC zur Stärkung der Abwehrkräfte, damit Infekte gleich gar keine Chance haben: 

  • Gekochte Mahlzeiten, insbesondere auch ein gekochtes Frühstück aus saisonalen und regionalen Zutaten – alltime favourite in der TCM 😉
  • Vorwiegend wärmende Speisen und Getränke 
  • Für die Extra-Stärkung und die Frostbeulen: regelmäßig Kraftsuppen kochen (heiß in Gläser abgefüllt für einige Wochen im Kühlschrank haltbar)
  • Kühlendes wie Südfrüchte, Milchprodukte vermeiden/reduzieren (entgegen der vorherrschenden Meinung sollten nicht Orangen/Zitronen/Bananen etc. im Winter in rauen Mengen wegen der Vitamine gegessen werden)
  • (Stoffwechsel)Typgerechte Ernährung (sowieso immer)
  • Bewegung an der frischen Luft und Atemübungen bauen nicht nur Stress ab, sondern stärken auch die Lunge und damit die Abwehrkraft
  • Für ausreichende Regeneration sorgen (genügend Schlaf, Entspannung, Stressmanagement)
  • Angemessene Kleidung (besonders Füße und Nierengegend sollen nicht frieren)

Diese Lebensmittel und Nahrungsergänzungen stärken besonders das Immunsystem:

  • Lauchgewächse, alle Kohlarten, Fleisch, Wurzelgemüse, Kürbis, Hafer, Äpfel, Birnen, Holunderbeeren, Fermentiertes, Hagebutten
  • Gewürze/Kräuter wie Brennnesselsamen, Salbei, Thymian, Majoran, frischer Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Nelke, Zimt, Kreuzkümmel, Chili, Wacholder, Kurkuma+Pfeffer (mitgekocht) etc. – aber Achtung, diese sollten sparsam eingesetzt werden, da sie teilweise sehr erhitzend und trocknend sind und Hitzeproblematiken verstärken können.
  • Omega3, Vitamin C und Mineralstoffe wie Selen, Zink 
  • Vitalpilze wie Chaga, Reishi und Cordyceps

 

Im Herbst zieht sich nach der Ernte die Natur schön langsam wieder zurück, die Tage werden kürzer, die Nächte länger – so ist auch für uns wieder Zeit, uns zurückzuziehen. Das Leben verlagert sich wieder mehr nach innen, wir werden ruhiger, konzentrieren uns wieder mehr auf das Wesentliche. Auch früher schlafen zu gehen, ist nun besonders empfehlenswert.

 

Stärke dich und dein Immunsystem und bleib fit und gesund in deinem (Metall)Element 😊

Kontakt

 

Die Müllerin

Anita Müller

 

Weizbergstraße 24/8

8160 Weiz

Telefon +43 681 814 14 451

 

beratung@tcm-muellerin.at